+49 351 65 87 68-30 kontakt@empatis-jugendhilfe.de

systemBLICK – Ambulantes Team

Ambulante Hilfe - individuelle und maßgeschneiderte Unterstützungsangebote

Unterstützungsangebot für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Eltern sowie Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen

Seit 2005 sind wir anerkannter Kooperationspartner der Stadt Dresden im Bereich Hilfen zur Erziehung. empatis® versteht sich als ein ganzheitliches Beratungs-, Begleitungs- und Unterstützungsangebot, welches für alle Familienmitglieder zur Verfügung steht. Wir arbeiten seit über 10 Jahren ambulant, da wir der Überzeugung sind, dass ein Familiensystem der beste Rahmen für das Aufwachsen von jungen Heranwachsenden darstellt. Wir arbeiten aus tiefster Überzeugung für die Verwirklichung unserer Vision: Familien erhalten.

Die Büroräume des ambulanten Teams befinden sich auf der Holbeinstr. 58 in Dresden-Johannstadt. Es gibt insgesamt vier Beratungsräume, drei kleine und einen großen. In den Räumlichkeiten finden Familiengespräche, Elternkurse oder gemeinsame Aktivitäten, wie Fotokurse, statt. Der favorisierte Ort der ambulanten Mitarbeiter/innen ist allerdings die Wohnung und der Sozialraum der Kinder, Jugendlichen und Familien. Die Bandbreite der Angebote umfasst beispielsweise Aufstellungsarbeiten mit Figuren, Einzel- oder Familienberatungssettings, Reflexionsgespräche zu Schule, Ausbildung oder Familiensituationen und erlebnispädagogische Methoden.

Die besondere Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und deren Familien erfordern spezifische, sozialraumorientierte und partizipierende Angebote. Die gemeinsame Erarbeitung, Konzipierung und Umsetzung individueller und maßgeschneiderter Unterstützungsangebote für die betroffenen Familien erfolgt in intensiver Kooperation mit den Mitarbeiter/innen der ASD sowie der beteiligten Fachkräfte.

Konkrete Beratungs- und Bearbeitungsthemen orientieren sich an den Inhalten und Zielen des Hilfeplanverfahrens.

Ambulantes Team systemBLICK

Madlen Georgi

Madlen Georgi
Menschen in ihren Zusammenhängen zu sehen und unvoreingenommen ihre Lebensstrategie und Verhaltensweisen zu deuten, sind die Kernelemente ihres sozialpädagogischen Handelns.

Schon während ihres Studiums der Sozialpädagogik in Hildesheim richtete sie ihren Blick auf die systemische Arbeitsweise mit mehrfach belasteten Familien. Seit 2008 arbeitet sie mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien in unterschiedlichen Kontexten, dabei wählte sie Berlin als ihren Lebensmittelpunkt. 2015 erweiterte sie ihre Methodenkompetenz durch den Wechsel in die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dabei entdeckte sie die Multifamilientherapie als wirkungsvolles Element, was Familien befähigt ihre eigenen Ressourcen gemeinsam (wieder) zu entdecken und nachhaltig für sich zu nutzen.

Seit 2017 bereichert Madlen Georgi das empatis Team systemBLICK als Teamleiterin mit ihrer unkonventionellen Art, stets offen für neue und herausfordernde Lösungen in schwierigsten Lebenssituationen unserer Adtressat*innen.

Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin, Weiterbildung zur Multifamilientherapeutin ( i.A., Multifamilientherapieinstitut Dresden)
+49 176 444 894 31
madlen.georgi@empatis-jugendhilfe.de

Carsten Lewerentz

Carsten Lewerentz

Mit den Menschen so zu arbeiten, dass ihre Möglichkeiten wachsen, ihr Leben aus eigenen Kräften positiv und selbstbestimmt zu gestalten, ist sein berufliches Grundanliegen. Offenheit, Wertschätzung und Neugier sind dabei die Grundelemente seines pädagogischen Denkens.
Zunächst lernte er in NRW den Beruf des Energieanlagenelektronikers im Bergbau. Es folgte das Studium der Sozialpädagogik in Dortmund. Er arbeitete über 15 Jahre mit Eltern, Kindern und Mitarbeitern im Bereich der Kindertagesstätte und Grundschule bevor er zu empatis® Jugendhilfe kam.
Durch seine Ausbildung zum systemischen Berater (DPWV) und NLP Practitioner for KIDS© und seine langjährige Tätigkeit im Feld der Kindererziehung, bringt er großes Erfahrungswissen in die tägliche Arbeit mit ein. Er überträgt in seinem Denken und Handeln bei empatis® den alten Lehrsatz Montessoris `Hilf mir es selbst zu tun´ auch auf die unterschiedlichsten Settings der ´Erwachsenenwelt´. Auch und gerade in den sehr komplexen FamilienSTART-Beziehungen in schwierigen Lebenssituationen.

Dipl. Sozialpädagoge, Systemischer Berater (DPWV) / Systemischer Einzel – Paar – und Familientherapeut
+49 163 777 808 9
carsten.lewerentz@empatis-jugendhilfe.de

Philipp Haase

Philipp Haase hat einen sehr vielfältigen, beruflichen und privaten Erfahrungshintergrund, was eine kostbare Ressource in seiner Arbeit im ambulanten Bereich darstellt. Nach der Schule lernte er den Beruf des Sozialassistenten, um dann nach seinem Fachabitur das Studium der Sozialen Arbeit in Görlitz zu vollenden. Dass es immer auch alternative Wege zum Ziel gibt, ist dies ein wichtiger Bestandteil seiner Arbeitsphilosophie und der systemischen Haltung von empatis®.

Seine beruflichen Erfahrungen umfassen u. a. die Bereiche der Arbeit mit Klein- und Kleinstkindern in Kindergarten und Kindergrippe, die Arbeit mit Straffälligen, die Arbeit mit Jugendlichen in einem Jugendclub und die Beratungstätigkeit in einer Erstaufnahmeeinrichtung. Seit Juli 2020 bereichert er mit seiner Kompetenz und seinem Erfahrungshintergrund das ambulante Team von empatis®.

Eine seiner großen Leidenschaften von Philipp Haase ist das Reisen, welche ihn schon in viele Gebiete Europas und nach Asien, Neuseeland, Australien und Afrika führte. Das Leben und Eintauchen in fremde Kulturen sind immer wieder eine Bereicherung und eine Herausforderung. Diese mannigfaltigen Erfahrungen nutzt er in seiner Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und in unterschiedlichen Kulturkreisen. Empathie, Humor und Transparenz sind dabei die Basis seiner Arbeit, wie die Nutzung des Sozialraums und der Natur zur Zielerreichung der vereinbarten Hilfeziele. Deswegen strebt er eine Weiterbildung zum systemischen Erlebnispädagogen an.