+49 351 65 87 68-30 kontakt@empatis-jugendhilfe.de

Unternehmen

empatis® Jugendhilfe ist seit 2005 anerkannter Kooperationspartner des Jugendamtes der Stadt Dresden im Bereich der Hilfen zur Erziehung. Auf Grundlage des §27 SGB VIII ff. erfahren Hilfsbedürftige hier ein umfassendes Beratungs-, Begleitungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangebot, welches für Kinder, Jugendliche, Eltern und deren Bezugspersonen jederzeit zur Verfügung steht.

Unternehmen empatis® Jugendhilfe

10 Jahre arbeitete empatis® Jugendhilfe ausschließlich ambulant, weil wir der Überzeugung sind, dass ein Familiensystem der beste Rahmen für das Aufwachsen von jungen Menschen ist. Aufgrund großer gesellschaftlicher Veränderungen betreuen wir seit Oktober 2015 unbegleitete ausländische Minderjährige (uaM`s) im Rahmen von Inobhutnahmen (ION) in enger Kooperation mit der Stadt Dresden. 2016 haben wir in unseren beiden ION-Einrichtungen in Dresden Kapazitäten von 80 Plätzen bereitgestellt und die Betreuung der Kinder und Jugendliche sichergestellt. Für uns hatte vom ersten Tag an höchste Priorität, den jungen Menschen einen sicheren Ort des Ankommens, der verlässlichen Betreuung und umgehenden Integration zu schaffen. Unsere Erfahrungen, die Rückmeldungen der vielen, vielen unbegleiteten ausländischen Minderjährigen, welche wir begleiteten sowie die Feedbacks der unzähligen Mitarbeiter/innen des Dresdner Jugendamtes geben uns Recht, dass unser Ansatz: Leben gestalten mit sofortiger Integration, richtig war und ist.

Seit Juli 2016 betreut empatis® Jugendhilfe junge Heranwachsende in kleinen und individuellen Wohnprojekten. Diese Wohngruppen orientieren sich an familiären Lebensformen und integrieren sozialraumorientierte, partizipierende und systemische Betreuungselemente, in denen wir unsere gesamten Erfahrungen aus der ambulanten Familienhilfe einbringen. Die gemeinsame Erarbeitung, Konzipierung und Umsetzung individueller und maßgeschneiderter Unterstützungsangebote für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Familien erfolgt immer in intensiver Kooperation mit den Mitarbeiter/innen des Jugendamtes Dresden sowie der beteiligten Fachkräfte.

2005 starteten wir zu Zweit und bauten empatis® Jugendhilfe zu einem kleinen und feinen Unternehmen aus, welches zwischenzeitlich aus 7 Mitarbeiter/innen bestand. Heute zählen wir fast 50 Mitarbeiter/innen für empatis® Jugendhilfe im ambulanten und stationären Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team zusammen, welches sich ergänzt und bereichert. Als Ausbildungsgrade kommen bei uns Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen, Heilpädagogen/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Psychologen/innen, Erziehungswissenschaftler/innen, Erlebnispädagogen/innen, Trauma-, Kunst-, Reit- und systemische Familientherapeuten zusammen. Dieser übergreifende Ansatz ist für uns das Fundament, selbst schwierigste und hochbelastete Familien- und Erziehungssituationen nachhaltig zu begleiten und in erfolgreiche Bahnen zu lenken.