Unser Angebot DE1N_SEIN richtet sich an Jugendliche, die häufig auf Trebe und mit „normalen“ Angeboten der Jugendhilfe nicht mehr zu erreichen sind sowie wiederholt Beziehungs- und Systemabbrüche erlebt haben. Sie testen jedes System und fallen oft aus diesem heraus.
Für sie vereint das empatis® Wohnprojekt DE1N_SEIN Individualität, Flexibilität, Multikomplexität, Niederschwelligkeit, Beziehungsintensität und Streetworkansätze mit der Sicherheit der 24h Erreichbarkeit, den multiprofessionellen Arbeitsansätzen und des SEIN – Dürfens.
Die Kriterien für die Aufnahme in das empatis® Wohnprojekt DE1N_SEIN sind die Akzeptanz und Einhaltung dieser drei folgenden Regeln:
- Keine physische und verbale Gewalt im Projekt.
- Keine Drogen und Suchtmittel im Projekt.
- Respekt gegenüber den Mitbewohnerinnen, den Mitarbeiterinnen und dem Projekt, gemäß dem Prinzip: „Leben und leben lassen“.
Wenn wir jetzt Ihre Neugierde geweckt haben, würden wir uns über Ihre Bewerbung freuen um Ihnen das Projekt und die Arbeit der tollen Mitarbeiter*innen dort näher vorzustellen zu können.
Neben dem professionellen, empathischen und authentischen Team erwartet Sie:
- eine hohe Fachlichkeit
- fundierte fachliche Anleitung
- die Verwirklichung eigener, fachlicher Schwerpunkte
- regelmäßige Supervision, Fallberatung und Teamtage
- Vergütung in Anlehnung an TvöD SuE, 29 Tage Urlaub, 3 Tage Weiterbildungsurlaub; Befristung auf 12 Monate mit späterer Übernahme in unbefristete Beschäftigung, volle Anerkennung der Berufsjahre
Sie sollten mitbringen:
- Tatendrang, Mut und einen klaren Blick für unsere Vision: Realitäten verändern!
- Durchhaltevermögen und Humor für die kleinen und großen Abenteuer im Alltag einer Jugend-WG
- Gleichmut in Bezug auf das 3-Schicht-System an 7 Tagen/Woche
- Neugierde auf Prozesse der Selbstreflexion
Damit sind Sie hervorragend gerüstet für folgende Aufgaben:
- Motivation für eine sinnstiftende Alltagsgestaltung und Perspektivklärung
- empathische Gesprächsführung bei Lebens(welt)fragen
- Umsetzung der WG- Struktur, Einzelgespräche mit Bezugs-Jugendlichen, Biografiearbeit, Begleitung zu Terminen, etc.
- konkrete Unterstützung bei Themen von Jugendlichen, wie: Umgang mit Finanzen, Kontakt zu Behörden und Ämtern, Ernährung, Beziehung, etc.
- Kooperation mit ASD’s und weiteren Netzwerkpartner*innen
Kein Zuckerschlecken? Richtig! Deswegen verwaltet empatis® Jugendhilfe seine Mitarbeiter*innen nicht nur, sondern lebt und fördert seit fast 20 Jahren eine verständnisvolle und transparente Unternehmenskultur.
Wir identifizieren uns als lernende Organisation. Durch regelmäßige Teamrunden sowie Gespräche mit unseren Mitarbeiter*innen wissen wir, wie unser empatis®-System tickt und was es braucht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!