+49 351 65 87 68-30 kontakt@empatis-jugendhilfe.de

Nach einer gefühlt ewigen Zeit der Schule waren sie endlich da…die lang ersehnten Herbstferien.

Die Bewohner*innen der Williburg freuten sich auf zwei Wochen Freizeit, Raum zum Faulenzen, Abhängen und einfach mal nichts tun. Und dann kam es doch anders, denn zusammen mit den Pädagog*innen wurden Ideen ausgetauscht, Pläne geschmiedet, wieder verworfen und neue Aktivitäten geplant. In der Welt von empatis® Jugendhilfe kommt es genau darauf an. Unsere Adressat*innen sollen und werden immer beteiligt, damit sie die Erfahrung machen, dass ihre Sicht wichtig ist und sie gehört werden. Dazu gehört auch ein längerer Austausch- und Diskussionsprozess, der den jungen Menschen viel abverlangt, aber am Ende für ein stolzes Gefühl sorgt…denn sie haben etwas als einzelne/r und als Gemeinschaft erreicht. Selbstwirksamkeit zu erleben und dies in einem kontinuierlichen Prozess ist häufig neu und unbekannt für die Bewohner*innen der Williburg. Aber zusammen werden auch diese Herausforderungen immer wieder geschafft, die wichtig für ein stabiles und verlässliches Selbstbild.
Die Ferientage in der Williburg waren wieder gefüllt mit vielen Unternehmungen, Ausflügen und Aktivitäten. Beispielhaft möchten wir ein paar Highlights herausgreifen und vorstellen.

Sportliche Aktivitäten auf Glatteis

Gemeinsam wurde Glatteis betreten und sich der Herausforderung einer Eisdisco gestellt. Betreuer*innen, Praktikant*innen und Jugendliche versuchten ihr Glück und erlebten schöne Stunden auf dem Eis. Trotz einiger Anfänger kamen alle gesund, munter und vor allem glücklich wieder nach Hause. Durch die Unterstützung, das gemeinsame Erleben und noch mehr Spaß, war allen klar, dass dies bald wiederholt werden muss.
In diesem Sinne…einen guten Rutsch.

Eislaufen - Ferienaktivität der Williburg

Kreativangebot zur Halloweenzeit

Die bevorstehende Halloweenzeit wurde zum ausführlichen Kürbis schnitzen genutzt. Dabei wurden u. a. auch Kürbisse aus dem eigenen Anbau verarbeitet. Auf dem weitläufigen Außengelände wurden neben den Kürbissen, auch Tomaten, Zucchini und Wassermelonen gezüchtet und anschließend gegessen.
Die Kürbisse wurden passend für das geplante Motiv ausgesucht, vorgezeichnet, ausgehöhlt und dann geschnitzt. Kreativität, Vorstellungskraft und handwerkliches Geschick sind dafür erforderlich. Und es sind dabei wundervolle Halloweenexemplare 🎃 entstanden, wovon Sie sich selbst ein Bild machen können.

Kürbis anzeichnen - Helloween-Williburg
Kürbis ausschneiden - Helloween-Williburg
Kürbis schnitzen - Helloween-Williburg

Erlebnispädagogik in Wald und Natur

Des Weiteren gab es sportliche Aktivitäten. Die Pädagog*innen hatten die Turnhalle der Oberschule Cossebaude angemietet, sodass dort ausgiebig Sport getrieben werden konnte. Die Favoriten waren Tischtennis, Fußball und Basketball.
Es gab Ausflüge in Wald- und Wiesenlandschaften, um dem Bewegungsdrang und der Neugier mal richtig Raum zu geben. Unfassbar, wie selbst coole Jugendliche plötzlich wieder zu „kleinen Kindern“ werden und dann so zurückkehren.

Erlebnispädagogik - Ferienaktivitaet-Williburg

Moderne Spielvariante zu Räuber und Gendarm

Ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen war der Nachmittag mit Lasertag. Lasertag ist die moderne Variante von Räuber und Gendarm und kann ab 12 Jahren gespielt werden. Es wird dabei mit ungefährlichen Taggern gespielt, welche als Infrarotsignalgeber fungieren. Die Kinder von früher nutzen dafür Pistolen- und Gewehrattrappen. Heute wird mit Lichtstrahlen gegeneinander gespielt…die Zeiten ändern sich. Gewinner ist die Mannschaft, welche als Erstes alle Spieler des gegnerischen Teams mit dem Infarotsignal treffen und damit besiegen. Und dann geht das Ganze von Neuem los. Besonderen Freude machte es den Kids dabei, die Pädagog*innen zu jagen und diese zu besiegen. Was ihnen auch immer wieder gelang und so zu großem Lachen und viel Spaß bei der späteren Auswertung in dem Wohnprojekt Williburg führte.

Lasertag - Ferienaktivität-Williburg

Sportliche Freizeit einer Wohngruppe

Ein weiterer sportlicher Höhepunkt war der Nachmittag im Dresdner Superfly. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich springend austoben. Dabei ging es anfangs sehr klassisch auf den vielen und unterschiedlichen Trampolinen zu. Das dort gewonnene Vertrauen wurde dann u.a. in Sprunggruben, in Ninjaparcours, in der Schwingarena (wie im Zirkus am Trapez durch die Luft fliegen) und der Warped Wall (Wer schafft es, die Rampe schnell genug runter und wieder hoch zu rennen, um dann den Tower zu erklimmen?) ausgiebig getestet und gefestigt. Die Kids wurden dann selbst zu „Ninja Warriors“, wie in der aus der TV bekannten Fernsehsendung.

SuperFly Dresden - Ferienaktivität-Williburg

Die Ferientage in der Williburg waren wieder prall gefüllt mit vielen Unternehmungen, Ausflügen und Aktivitäten. Und natürlich waren die Herbstferien viel zu schnell vorbei, aber die nächsten Ferien kommen bestimmt und bis dahin gibt es noch viele Wochenenden für spannende und faszinierende Abenteuer.